smart | Webentwicklung
Alles rund um HTML5, PHP, WordPress & Co.

Blog-Statistik – März 2013

1. April 2013
Stephan
Blog-Information - Smart-Webentwicklung

Es ist mal wieder Zeit für den monatlichen Blog-Statistikreport, der auch dieses mal wieder äußerst positiv ausfällt.

Mein Ziel für den März war es die 3000er-Besuchsmarke, an der ich im Februar nur leicht vorbeigeschrammt bin, zu knacken und das ist mir mehr als gelungen. Mit 3680-Besuchen konnte abermals ein neuer Besuchsrekord verzeichnet werden. Damit gab es im Durchscnitt ca. 119 Besuche pro Tag.

Kommen wir nun aber direkt zu den Zahlen für März 2013:

Artikel, Kommentare etc.

Zum Anfang die allgemeinen Zahlen bzgl. Anzahl geschriebener Artikel, erhaltener Kommentare/Trackbacks, gelöschter Spam-Kommentare und RSS-Feed-Lesern:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Artikel99±0,0%
Kommentare3517+105,9%
Spam-Kommentare23081433+61,1%
Track-/Pingsbacks10
RSS-Feed-Leser3122+40,9%

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen im März 10 Artikel zu veröffentlichen, was aus Zeitmangel jedoch nicht geklappt hat. Unabhängig davon, wurden im März erfreulicherweise viele Kommentare geschrieben und die Anzahl der Feed-Leser ist auch gestiegen.

Besucher

Im Folgenden die besucherspezifischen Zahlen für den März:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Besuche36802976+23,7%
Eindeutige Besucher30912601+18,8%
Seitenaufrufe50163940+27,3%
Ø Besuchszeit (min:s)1:111:01+16,4%
Absprungrate84%86%-2,3%

Seit langem konnte nebst den Besuchszahlen und Seitenaufrufen auch endlich mal die durchschnittliche Besuchszeit gesteigert werden. Außerdem ist die Absprungrate leicht gesunken, wobei mir die immer noch viel zu hoch erscheint.

Top 5 Suchbegriffe (Keywords)

Die Top-5 der Suchbegriffe bzw. Suchbegriffkombinationen sieht diesen Monat wie folgt aus:

Nr.SuchbegriffAnzahl
1Suchbegriff nicht definiert2151
2coffeescript27
3wordpress thumbnails abstellen24
4coffeescript tutorial22
5wordpress pagination20

Auch im März war das Todo-App Tutorial über CoffeeScript in den SERPs relativ gut gelistet.

Top 5 der verweisenden Websites

Durch Verweise von folgenden Websites kamen die meisten Besucher:

Nr.Verweis-WebsiteAnzahl
1wordpress.org58
2google.de12
3www.seitenreport.de9
4twitter.com8
5 forum.wpde.org7

Beliebteste Artikel

Zum Abschluß die 3 beliebtesten Artikel im März:

Fazit

Mit mehr als 3500-Besuchen im März bin ich wirklich mehr als zufrieden und möchte diese Zahl auch im April erreichen.

Inwieweit die Besuche im April weiter gesteigert werden können, wird sich zeigen. Zudem ich denke, dass im März der viele Schnee und das schlechte Wetter deutlich zum Anstieg der Zahlen beigetragen haben.

Wie sieht eure Blog-Statistik aus? Hat sich bei euch der verschneite Frühlingsanfang und März auch positiv auf eure Blog-Zahlen ausgewirkt?

Kommentare  
3 Kommentare vorhanden
1 Moritz schrieb am 2. April 2013 um 17:05 Uhr

Ah du warst ja mal wieder schneller als ich. 😀
Die Zahlen sind bei dir ja auch jeden Monat im Plus, fein! Der Spam steigt auch weiterhin, also alles in Butter, oder? 😉

MfG

Moritz

2 Stephan L. schrieb am 3. April 2013 um 09:29 Uhr

Jup, bisher läuft es wirklich gut für diesen Blog. 😉 Leider werde ich demnächst wohl nicht so viele Artikel schaffen, da ich aktuell mit meiner Masterarbeit zu tun habe. :S

Die Anzahl der Spam-Kommentare ist wirklich ein Phänomen für sich. Auch wenn die anderen Zahlen alle stagnieren bzw. sinken würden, wüsste ich auf die Spammer ist verlass. 😛

Gruß

Stephan

3 Haiko schrieb am 4. April 2013 um 13:19 Uhr

Danke für den Einblick in ihre Besucherdaten. Witzigerweise sind diese fast ähnlich wie die meines Blogs. LG

0 Trackbacks/Pingbacks vorhanden
Du bist herzlich eingeladen auch ein Kommentar zu hinterlassen!
Kommentar schreiben

Vielen Dank für dein Kommentar!