smart | Webentwicklung
Alles rund um HTML5, PHP, WordPress & Co.

Blog-Statistik – Dezember 2012

1. Januar 2013
Stephan
Blog-Information - Smart-Webentwicklung

Wie immer möchte ich den vergangenen Monat auswerten und euch die aktuelle Blog-Statistik zeigen. Bevor ich euch aber mit den Zahlen konfrontiere, möchte ich allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2013 wünschen! 😉

Wie ihr vielleicht selbst wisst, hat man leider nicht immer so viel Zeit, wie man vielleicht gerne hätte bzw. bräuchte. So auch bei mir, was zur Folge hatte, dass im vergangenen Monat nur 6 Artikel hier im Blog veröffentlicht wurden. Das wirkte sich auch merklich auf die Besuchszahlen aus. Wobei man auch erwähnen muss, dass über die die Feiertage hinweg – verständlicherweise – generell sehr wenig Besucher diesen Blog besucht haben.

Im Folgenden nun die aktuellen Zahlen für den Dezember 2012:

Artikel, Kommentare etc.

Zum Anfang die allgemeinen Zahlen bzgl. Anzahl geschriebener Artikel, erhaltener Kommentare/Trackbacks, gelöschter Spam-Kommentare und RSS-Feed-Lesern:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Artikel69-33,3%
Kommentare39-66,6%
Spam-Kommentare14791781-17,0%
Track-/Pingsbacks03
RSS-Feed-Leser1615+6,6%

Was gleich auffällt: die Anzahl der Spam-Kommentare ist gesunken! 😛 Leider ist aber auch abermals die Anzahl der normalen Kommentare gesunken.

Besucher

Im Folgenden die besucherspezifischen Zahlen für den Dezember:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Besuche13991696-17,5%
Eindeutige Besucher12361450-14,8%
Seitenaufrufe19502521-22,7%
Ø Besuchszeit (min:s)1:051:26-24,4%
Absprungrate83%81%+2,5%

Das die Besuchszahlen diesen Monat eher negativ ausfallen, also im Vergleich zum Vormonat sinken, hatte ich schon irgendwie erwartet. Andererseits hatte ich gehofft, dass sie nicht ganz so drastisch ausfallen. Da ich im Januar wohl auch weniger Zeit zum Bloggen finden werde, habe ich nicht allzu viel Hoffnung, dass die Zahlen genauso dratisch wie sie gefallen sind auch wieder steigen.

Um mal auf Brubakers Kommentar zum letzten Blog-Statistik-Artikel Bezug zu nehmen, habe ich hier mal folgendes Diagramm:

Blog-Statistik für Dezember 2012

Hier erkennt man schön, dass am Wochenende im Allgemeinen weniger Besucher diesen Blog besuchen. Außerdem ist auch der Einbruch der Besuchszahlen Ende Dezember ersichtlich.

Top 5 Suchbegriffe (Keywords)

Die Top-5 der Suchbegriffe bzw. Suchbegriffkombinationen sieht diesen Monat wie folgt aus:

Nr.SuchbegriffAnzahl
1Suchbegriff nicht definiert705
2wordpress pagination11
3coffeescript8
4jqplot5
5wordpress kontaktformular html55

Top 5 der verweisenden Websites

Durch Verweise von folgenden Websites kamen die meisten Besucher:

Nr.Verweis-WebsiteAnzahl
1wordpress.org38
2seitenreport.de8
3 forum.wpde.org6
4www.blog-mal.de6
5www.webmaster-zentrale.de6

Beliebteste Artikel

Zum Abschluß die 3 beliebtesten Artikel im Dezember:

Fazit

Trotz des negativen Trends des vergangenen Monats, bin ich sehr motiviert für das neue Jahr und denke, dass sich der Blog im Großen und Ganzen weiter positiv entwickeln wird.

Da Artikel-Serien bei euch Lesern (wenn ich der Statistik glauben darf) gut ankommen, werde ich diesbezüglich demnächst mal eine Umfrage starten. Hierfür könnt ihr mir auch gerne schon Themenvorschläge zuschicken. Schreibt mir dafür einfach ein Kommentar oder eine E-Mail.

Kommentare  
0 Kommentare vorhanden
0 Trackbacks/Pingbacks vorhanden
Du bist herzlich eingeladen auch ein Kommentar zu hinterlassen!
Kommentar schreiben

Vielen Dank für dein Kommentar!