smart | Webentwicklung
Alles rund um HTML5, PHP, WordPress & Co.

Blog-Statistik – November 2012

12. Dezember 2012
Stephan
Blog-Information

Etwas verspätet möchte ich heute wieder die aktuelle Blog-Statistik von Smart-Webentwicklung für den vergangenen Monat (November 2012) präsentieren.

Im November konnte ich abermals die 1000-Besucher-Marke deutlich knacken. Positiv auf die Besuchszahlen haben sich dabei die 2 Artikel-Serien Website beschleunigen und Tutorial: Todo-App mit backbone.js & CoffeeScript erstellen ausgewirkt.

Im Folgenden nun die aktuellen Zahlen für den November 2012:

Artikel, Kommentare etc.

Zum Anfang die allgemeinen Zahlen bzgl. Anzahl geschriebener Artikel, erhaltener Kommentare/Trackbacks, gelöschter Spam-Kommentare und RSS-Feed-Lesern:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Artikel910-10,0%
Kommentare923-60,9%
Spam-Kommentare1781112358,6%
Track-/Pingsbacks30
RSS-Feed-Leser1524-37,5%

Leider haben sie die Zahlen allesamt negativ entwickelt. Aktuell scheint auch wieder mal eine großes Spam-Aufkommen in der Blogosphäre zu geben. (Oder bin ich der einzige mit so vielen Spam-Kommentaren? :P)

Besucher

Im Folgenden die besucherspezifischen Zahlen für den August:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Besuche16961562+8,6%
Eindeutige Besucher14501293+12,1%
Seitenaufrufe25212475+1,9%
Ø Besuchszeit (min:s)1:261:31-5,5%
Absprungrate81%80%+1,3%

Wie bereits anfangs erwähnt, sind die besuchspezifischen Zahlen allesamt gestiegen. Kleines Mannko ist, dass Absprungrate wieder leicht gestiegen ist.

Top 5 Suchbegriffe (Keywords)

Die Top-5 der Suchbegriffe bzw. Suchbegriffkombinationen sieht diesen Monat wie folgt aus:

Nr.SuchbegriffAnzahl
1Suchbegriff nicht definiert880
2wordpress pagination11
3jqplot8
4wordpress letzte artikel anzeigen8
5backbone.js4

Top 5 der verweisenden Websites

Durch Verweise von folgenden Websites kamen die meisten Besucher:

Nr.Verweis-WebsiteAnzahl
1wordpress.org33
2you-big-blog.com20
3 forum.wpde.org14
4www.officetrend.de12
5everestforum.de6

Beliebteste Artikel

Zum Abschluß die 3 beliebtesten Artikel im November:

Fazit

Mit den Zahlen im November bin ich durchaus zufrieden, zumal ich im November nicht so wirklich aktiv war. Da ich in den nächsten Wochen mangels Zeit wohl auch nur sporadisch bloggen kann, werden die Zahlen im Dezember wohl eher stagnieren oder zurückgehen.

Kommentare  
2 Kommentare vorhanden
1 Brubaker schrieb am 31. Dezember 2012 um 15:17 Uhr

So eine Auswertung finde ich eine gute Sache! Sollte ich mir für meinen blog auch vornehmen, wobei ich bei meinen 10 bis 20 Besuchern am Tag noch einiges vor mir habe….
Noch interessanter finde ich solche Auswertungen, wenn sie in einen Kontext gestellt werden, also z.B. Zugriffszahlen während der Fußball EM, Spam Verlauf seit irgendwas, Besucherzeiten abhängig der Jahreszeit, usw. – Wobei es bestimmt sinnigere Kontexte gibt 🙂

2 Stephan L. schrieb am 1. Januar 2013 um 18:26 Uhr

Hallo Brubaker,

freut mich, dass dir die Auswertug gefällt. Ich selbst lese die Blog-Statistiken von anderen Blogs auch sehr gerne. Da kann man dann immer ein bisschen vergleichen, wie gut oder schlecht der eigene Blog ist. 😛

Bzgl. Kontexte: Im aktuellen Statistik-Bericht habe ich mal ein Diagramm abgebildet. Kann man ganz gut drauf erkennen, dass über Weihnachten sehr wenig Besuche hier zu verzeichnen waren. Bei Blogs mit höherem Besuchsaufkommen sollte dass dann noch offensichtlicher sein.

Grüße und eine frohes neues Jahr

Stephan

0 Trackbacks/Pingbacks vorhanden
Du bist herzlich eingeladen auch ein Kommentar zu hinterlassen!
Kommentar schreiben

Vielen Dank für dein Kommentar!