smart | Webentwicklung
Alles rund um HTML5, PHP, WordPress & Co.

Blog-Statistik – August 2012

6. September 2012
Stephan
Blog-Information

Der Sommermonat August ist zu Ende und im Vergleich zum Vormonat Juli gab es wieder einen neuen Besucherrekord für diesen Blog zu verzeichnen. Der Anstieg war diesmal zwar nicht so stark wie im letzten Monat, aber das war eigentlich auch nicht zu erwarten.

Im August musste ich jedoch von Piwik auf Google Analytics umsteigen, da Piwik aus mir noch nicht erklärlichen Gründen die Performance des Blogs in den Keller gezogen hat. Da der Übergang aber fließend waren, sind keine Zahlen verloren gegangen.

Und so sehen die aktuellen Zahlen für den August 2012 aus:

Artikel, Kommentare etc.

Zum Anfang die allgemeinen Zahlen bzgl. Anzahl geschriebener Artikel, erhaltener Kommentare/Trackbacks, gelöschter Spam-Kommentare und RSS-Feed-Lesern:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Artikel1011-9,1%
Kommentare412-66,6%
Spam-Kommentare1092277+292,2%
Track-/Pingsbacks04
RSS-Feed-Leser85+60,0%

Leider gab es diesen Monat keine eingehenden Pingbacks und auch die Anzahl der Kommentare ist wieder zurückgegangen. Da habe ich definitiv noch Verbesserungspotenzial. Eventuell laden die eher technischen und Code-Snippet-lastigen Artikel euch als Leser aber einfach auch nicht zum Kommentieren ein? Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich euch als Leser mehr zum Kommentieren anregen kann? 😉

Positiv ist aber, dass die Anzahl der RSS-Abonnenten gestiegen ist. Hier habe ich in den letzten Tagen auch meinen Feed überarbeitet und optimiert. Beispielsweise wird nun unter jedem Artikel im RSS-Feed ein „Twittern“-Link angezeigt.

Besucher

Im Folgenden die besucherspezifischen Zahlen für den August:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Besuche609493+23,5%
Eindeutige Besucher539454+18,7%
Seitenaufrufe879816+7,7%
Ø Besuchszeit (min:s)1:121:37-25,8%
Absprungrate77%76%+1,3%

Wie bereits erwähnt, haben sich die Besucherzahlen weiter positiv entwickelt und ich hoffe die Tendenz bleibt, so dass ich auch im nächsten Monat einen konstanten Anstieg verkünden kann.

Leicht runtergegangen ist dagegen die durchschnittliche Verweildauer bzw. Besuchszeit und auch die Abprungrate ist wieder ein wenig gestiegen.

Top 5 Suchbegriffe (Keywords)

Die Top-5 der Suchbegriffe bzw. Suchbegriffkombinationen sieht diesen Monat wie folgt aus:

Nr.SuchbegriffAnzahl
1Suchbegriff nicht definiert281
2js jasmine läuft nicht6
3jqplot5
4javascript boolean operators3
5wordpress pagination3

Top 5 der verweisenden Websites

Durch Verweise von folgenden Websites kamen die meisten Besucher:

Nr.Verweis-WebsiteAnzahl
1www.webmasterfriday.de17
2www.fene-blog.de4
3www.blog-mal.de2
4bonek.de2
5webdesign-passau.com2

Beliebteste Artikel

Zum Abschluß noch die 3 beliebtesten Artikel im August:

Fazit

Die meisten Zahlen haben sich wieder positiv entwickelt, aber natürlich wird mein Ziel sein, diese weiter auszubauen. Beispielweise dadurch, dass ich versuche noch mehr RSS-Abonnenten/Stammleser dazu zugewinnen.

Habt ihr konkrete Tipps, wie ich meine Besucherzahlen weiter steigern kann? Haben sich die Zahlen eurer Blog-Statistik im August auch positiv entwickelt?

Kommentare  
0 Kommentare vorhanden
0 Trackbacks/Pingbacks vorhanden
Du bist herzlich eingeladen auch ein Kommentar zu hinterlassen!
Kommentar schreiben

Vielen Dank für dein Kommentar!