smart | Webentwicklung
Alles rund um HTML5, PHP, WordPress & Co.

Blog-Statistik – Juli 2012

5. August 2012
Stephan
Blog-Information - Smart-Webentwicklung

Es wieder Zeit für die monatliche Blog-Statistik mit den Zahlen für den vergangenen Monat (Juli 2012).

Aufgrund der Tatsache, dass im Juli mein Blog in den SERPs für einige Keywords guts gerankt hat und es nicht wieder Einbrüche wie in den vergangenen Monaten gab, haben sich die Besucherzahlen weiter positiv entwickelt.

Und so sehen nun die Zahlen für Juli 2012 aus:

Artikel, Kommentare etc.

Als erstes wie immer die generellen Zahlen bzgl. Anzahl geschriebener Artikel, erhaltener Kommentare/Trackbacks, gelöschter Spam-Kommentare und RSS-Feed-Lesern:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Artikel1110+10,0%
Kommentare129+33,3%
Spam-Kommentare27751+443,1%
Track-/Pingsbacks40
RSS-Feed-Leser53+66,6%

Wie ihr erkennen könnt, gab es mehr Kommentare und Track-/Pingbacks als im Vormonat, was ja schon mal positiv ist, aber die Zahlen hauen einen natürlich nicht gerade vom Hocker und sind weiterhin stark ausbaufähig. Leider sind auch die Spam-Kommentare sehr stark angestiegen.

Besucher

Im Folgenden die besucherspezifischen Zahlen für den Juli:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Besuche493154+220,2%
Eindeutige Besucher454120+278,3%
Seitenaufrufe816329+148,0%
Ø Besuchszeit (min:s)1:372:50-43,0%
Absprungrate76%56%+35,7%

Die Besucherzahlen haben dieses Mal einen echten Sprung nach oben gemacht und ich hoffe der nächste Monat bestätigt diese Zahlen und eventuell kann ich die Besucherzahlen ja auch weiter ausbauen. Dafür ist aber auch leider wieder die Absprungrate sehr hoch.

Top 5 Suchbegriffe (Keywords)

Insgesamt gab es 161 eindeutige Suchbegriffe bzw. Suchbegriffkombinationen und die Top 5 sieht wie folgt aus:

Nr.SuchbegriffAnzahl
1Suchbegriff nicht definiert179
2wp_get_archives5
3css star rating ohne grafik3
4funktionen in coffeescript schreiben3
5wordpress 3.3 ssl wenn login3

Top 5 der verweisenden Websites

Ingesamt gab es 50 verweisende Websites, wobei die meisten Besucher durch Verweise auf folgenden Domains zu meinem Blog gekommen sind:

Nr.Verweis-WebsiteAnzahl
1www.computerbase.de11
2www.seitenreport.de8
3www.fene-blog.de6
4getpocket.com4
5liechtenecker.at3

Beliebteste Artikel

Zum Abschluß noch die 3 beliebtesten Artikel im Juli:

Fazit

Die Zahlen haben sehr positiv entwickelt und die vor allem die Besucherzahlen haben einen enormen Sprung nach oben gemacht. Grundsätzlich ist die Sichtbarkeit meines Blogs aber noch sehr gering und auch meine Artikel sind SEO-technisch nicht gerade optimal.

Einige Tipps zur Optimierung habe ich von Christian erhalten, der für meinen Blog einen SEO-Check gemacht hat.

Kommentare  
0 Kommentare vorhanden
0 Trackbacks/Pingbacks vorhanden
Du bist herzlich eingeladen auch ein Kommentar zu hinterlassen!
Kommentar schreiben

Vielen Dank für dein Kommentar!