smart | Webentwicklung
Alles rund um HTML5, PHP, WordPress & Co.

Blog-Statistik – Mai 2012

12. Juni 2012
Stephan
Blog-Information

Heute mal wieder ein Artikel mit einem kurzen Überblick über die aktuelle Blog-Statistik des vergangenen Monats. Der Monat Mai war nun der erste Monat in dem Piwik die Daten für den kompletten Monat erfasst bzw. getrackt hat. Dadurch sollten die Zahlen im Vergleich zum Vormonat ein wenig mehr Aussagekraft haben.

Wie ich im letzten Blog-Statistik-Artikel erwähnt hatte, sind die Daten für den April nicht vollständig gewesen. Aus diesem Grund wird es auch diesen Monat keinen prozentualen Vergleich zum Vormonat geben.

Und so sehen nun die Zahlen für Mai 2012 aus:

Artikel, Kommentare etc.

Als erstes die generellen Zahlen bzgl. Anzahl geschriebener Artikel, erhaltener Kommentare/Trackbacks, gelöschter Spam-Kommentare und RSS-Feed-Lesern:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Artikel910
Kommentare60
Spam-Kommentare167
Track-/Pingsbacks01
RSS-Feed-Leser01

Wie man erkennen kann, wurden im Blog die ersten Kommentare geschrieben. 🙂
Wie zu erwarten war sind aber auch die Spam-Kommentare gestiegen, wobei mein Spam-Plugin hier bisher recht gute Arbeit leistet.

Besucher

Im Folgenden die besucherspezifischen Zahlen für Mai 2012:

KategorieAktueller MonatVormonatVergleich Vormonat
Besucher11941
Eindeutige Besucher11936
Seitenaufrufe15890
Ø Besuchszeit (min:s)0:252:02
Absprungrate77%56%

Mit der Anzahl der Besuche von 119 bin ich eigentlich recht zufrieden, aber ich hoffe natürlich diese Zahl stetig steigern zu können. Stark ausbaufähig ist auch die Besuchszeit, die mit 25s doch sehr gering ist.

Top 5 Suchbegriffe (Keywords)

Insgesamt gab es 21 eindeutige Suchbegriffe bzw. Suchbegriffkombinationen, wobei jeweils immer nur ein Besuch darüber generiert wurde und es somit eigentlich keine wirkliche Top 5 gibt. Deswegen werde ich neben „Suchebriff nicht definiert“ einfach mal die 4 Suchbegriffe aufführen, die ich von den 21 am relevantesten für mein Blog halte:

Nr.SuchbegriffAnzahl
1Suchbegriff nicht definiert23
2html5 websockets1
3rails websockets1
4xhprof auswertung1
5php performance profiling1

Top 5 der verweisenden Websites

Ingesamt gab es 17 verweisende Websites, wobei die meisten Besucher über Verweise auf folgenden Domains kamen:

Nr.Verweis-WebsiteAnzahl
1www.seitenreport.de4
2www.fene-blog.de3
3www.webmaster-zentrale.de3
4www.hechtmediaarts.com3
5liechtenecker.at2

Fazit

Insgesamt betrachtet finde ich die Zahlen für den Mai nicht unbedingt berauschend, aber für den Anfang passt das schon. Dazu muss man auch anmerken, dass ich im Mai mit allen Suchbegriffen, die schon in den Top-30 bei Google gelistet waren, ins Nirwana abgeruscht bin.

Zum Ende des Monats waren die Rankings dann aber wieder okay, was sich auch schon in den bisherigen Zahlen für den Monat Juni abzeichnet – im Juni kann es von den Statistiken her also nur aufwärts gehen. 🙂

Kommentare  
2 Kommentare vorhanden
1 Benny schrieb am 13. Juni 2012 um 00:55 Uhr

Hey Stephan.
Netter Artikel über deine Besucher.
Hoffe ich kann dir über meine Seite noch den ein oder anderen Besucher verschaffen. 🙂

Gruß Benny

2 Stephan L. schrieb am 13. Juni 2012 um 13:12 Uhr

Hi Benny,

ja, wäre nicht schlecht – je mehr Besucher desto besser und thematisch passen unsere Blogs ja gut zusammen ^^.

Gruß Stephan

0 Trackbacks/Pingbacks vorhanden
Du bist herzlich eingeladen auch ein Kommentar zu hinterlassen!
Kommentar schreiben

Vielen Dank für dein Kommentar!